Zuzug / Anmeldung
Sie sind neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen.
Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug am Schalter der Gemeindeverwaltung oder via eUmzug (nicht für WochenaufenthalterInnen) anmelden.
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen:
- Identitätskarte / Pass
- Nachweis Krankenkasse
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Reisepass (Personalausweis)
- Ausländerausweis (mit Abmeldestempel der letzten Wohngemeinde bzw. separate Abmeldebestätigung)
- Familienausweis (wenn vorhanden)
- Mietvertrag
- Arbeitsvertrag
- Nachweis Krankenkasse
Der Onlinedienst eUmzug steht nicht allen ausländischen Staatsangehörigen zur Verfügung. Gerne erteilt Ihnen die Gemeindeverwaltung hierzu nähere Informationen.
Die Anmeldegebühr pro volljährige Person beträgt Fr. 20.00 für Schweizer Bürger/innen und Fr. 25.00 für ausländische Staatsangehörige. Weiter fallen individuelle Gebühren für die Ausländerausweise an.