Navigieren in Seeberg

Leitbild

Mit dem Leitbild will der Gemeinderat aufzeigen, in welche Richtung er die Gemeinde steuern will. Es wurde im Jahr 2011 basierend auf nachhaltiger Entwicklung erarbeitet und dient als langfristige Planungshilfe.

«Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generationen entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen».

Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, diesem Grundsatz getreu die nötigen Entscheide im Zusammenhang mit dem Erhalt des Bestehenden und der Entwicklung unserer Gemeinde zu fällen. Er will gemeinsam mit der Bevölkerung aktiv gestalten, immer unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Um die Gemeinde im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen, ist es wichtig, die Anliegen und Bedürfnisse der Bevölkerung, des lokalen Gewerbes und der Vereine zu kennen. Das ist dem Gemeinderat wichtig. Er freut sich deshalb über jede Gelegenheit zum Austausch untereinander und ermuntert Sie alle - liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gewerbetreibende, liebe Vereine - sich aktiv im Geschehen rund um unsere Gemeinde einzubringen. Im Sinne des Sprichworts «Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg» setzt sich der Gemeinderat laufend Zielsetzungen, die zusammengefasst in der Legislaturplanung definieren, wohin der Weg mittelfristig führt.

Leitbild [pdf, 133 KB]

Legislaturplanung 2021-2024 [pdf, 1.1 MB]