Leitbild

Im Hinblick auf die Revision der Gemeindeordnung sowie der ordentlichen Ortsplanungsrevision hat der Gemeinderat im Frühjahr 2011 ein Leitbild erarbeitet. Das Leitbild wurde unter dem Aspekt der Nachhaltigen Entwicklung erstellt und dient als langfristige Planungshilfe (15 - 20 Jahre).

Als Grundlage für das Leitbild wurde der Gemeindeprofilograf eingesetzt. Es handelt sich um eine Arbeitsinstrument, welches durch das Amt für Umweltkoordination und Energie entwickelt wurde. Ergebnis des Gemeindeprofilografs ist ein qualitatives Stärken-/Schwächenprofil der Gemeinde. Daraus liessen sich Handlungsfelder ableiten, welche in einem nächsten Schritt in einem Leitbild erfasst wurden. Zitat aus dem Leitfaden Gemeindeprofilograf: "Erst wenn eine Gemeinde weiss, wo sie steht, kann sie bestimmen, in welche Richtung sie sich weiterentwickeln will".

Das Leitbild mit Massnahmenplan hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 2. Mai 2011 abschliessend genehmigt.


Leitbild in Kurzform  [PDF, 14.0 KB]

Leitbild  [PDF, 133 KB]

Massnahmenplan 2016  [PDF, 616 KB]